Der Antrag wurde sowohl im Wirtschafts-, Finanz- und Personalausschuss wie auch im Verwaltungsausschuss so angenommen, im Rat allerdings mit 16 zu 18 Stimmen bei einer Enthaltung abgelehnt. Aussschlaggebend dafür waren u.a. die Stimmen von Andreas Eilers, WAL und Joachim Balk, FDP, die beide im Vorstand des Vereins "Pro Airport" sind. Ein Schelm, der dabei an Vorteilsnahme denkt.

 

Die Stadt Langenhagen unterstützt die geplante Klage der Arbeitsgemeinschaft „Besser ohne Nachtflug - Hannover Airport (BON-HA), die im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung gerichtlich ein Nachtflugverbot am Flughafen Hannover-Langenhagen erlangen will. 

 

Dafür wird außerplanmäßig eine Summe von max. 15.000 € bereitgestellt. Für diese Summe gilt ein Sperrvermerk.

 

Die vom nächtlichen Fluglärm ebenfalls betroffenen Kommunen Burgdorf, Garbsen und Isernhagen sollen seitens des Bürgermeisters der Stadt Langenhagen ebenfalls angesprochen werden, sich wie die Stadt Langenhagen an der beabsichtigten Klage zu beteiligen.
 

Dieser Antrag/Anfrage bezieht sich auf folgende Vorlage:

Felicitas Weck, DIE LINKE - Änderungsantrag zur Vorlage BD/2018/339 Unterstützung der Klage der AG "Besser ohne Nachtflug - Hannover Airport"

https://ris.langenhagen.de/ri/vo020.asp?VOLFDNR=1001929&noCache=1


Begründung:
Der Text des Antrages der BD/2018/339-1 wurde wie im Beschlussvorschlag vorliegend geändert und so mehrheitlich im Finanz-, Wirtschafts- und Personalausschuss beschlossen.