Im technischen Schulbauausschuss von CDU/SPD/Grünen in einen "Prüfauftrag" umgewandelt und damit zeitlich in der Entscheidung weit nach hinten verschoben: Die Stadt Langenhagen wird die Schulen und KiTas, die sich in der Trägerinnenschaft der Stadt Langenhagen befinden und die bereits mit stationären raumlufttechnischen Anlagen ausgestattet sind, corona-gerecht um- und aufrüsten. Zur Finanzierung dieser in Corona-Zeiten aus Gründen des Gesundheitsschutzes von Schüler*innen und Lehrer*innen absolut notwendigen Maßnahmen stellt die Stadt Langenhagen entsprechende Förderanträge an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Begründung:

 
Anfang April 2021 ist die novellierte Bundesförderung „Corona-gerechte Um- und Aufrüstung von stationären raumlufttechnischen Anlagen“ in Kraft getreten. Statt bisher 40 % können nun bis zu 80 % der förderfähigen Ausgaben bezuschusst werden.

Nähere Angaben dazu:

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Raumlufttechnische_Anlagen/raumlufttechnische_anlagen_node.html

Gerade angesichts der nun begonnenen Lockerungen auch im Schul- und KiTa-Bereich ist jede Verbesserung der Ausstattung der Räumlichkeiten von Schulen und KiTas zwingend geboten. Daher ist auch die Bundesförderung für solche Anlagen deutlich erhöht worden.