Die Bilder vom erbarmungslosen Bomben ukrainischer Städte, vorrückenden Panzerverbänden und vertriebenen Zivilist*innen sind schockierend. Es wärmt mein Herz, dass jetzt Hunderttausende in Deutschland auf die Straße gehen, um gegen den putinschen Angriffskrieg in der Ukraine zu demonstrieren. Von Gewerkschaften über Fridays for Future bis zur Bundesliga wird das Peace-Zeichen hochgehalten, blau-gelbe Solidarität überall, das ganze Land hilft bei der Aufnahme der Kriegsflüchtlinge. Und das ist gut so.

 

Und deshalb möchte ich mich bei der Liberalen GRUPPE bedanken, zum einem dafür, dass sie diese Resolution initiiert haben und zum anderen dafür, dass sie unsere Anregung zur Ergänzung aufgenommen hat, die da heißt:

Langenhagen ist durch Ratsbeschluss vom 21.09.2020 als eine von 297 Kommunen in Deutschland ein „Sicherer Hafen“ und hat sich bereit erklärt,  mehr  Geflüchtete aufzunehmen, als ihr pauschal vom Land zugewiesen werden. Das ist eine humanitäre Maßnahme, die jetzt selbstverständlich auch auf die zahlreichen Geflüchteten aus der Ukraine ausgedehnt werden muss. Solidarität für alle Geflüchteten – denn Solidarität ist unteilbar.“

 

und in diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei unserer Verwaltung bedanken, die schon sehr viel auf den Weg gebracht hat, wie wir vorhin gehört haben. Und auch an alle Ehrenamtlichen, die sich jetzt gerade einbringen.

 

Wir wünschen uns, dass sich diese unteilbare Solidarität auch auf Geflüchtete aus Russland ausweitet, denn auch aus Russland kommen jetzt immer mehr Menschen, die dort nicht mehr leben wollen. … und auf Menschen, die in der Ukraine lebten, aber indische und afrikanische Wurzeln haben, diese Menschen haben erschreckender Weise gerade besondere Schwierigkeiten, die Ukraine zu verlassen.

 

Und wir dürfen bei all dem Schrecken vor dem putinschen Angriff nicht vergessen, immer noch ertrinken Menschen bei ihrer Flucht im Mittelmeer.