Zu den Unterlagen aus der Stadt Langenhagen zu Änderungen im Flächennutzungsplan Langenhagen musste ich dann noch eine Pressemitteilung schreiben, nachdem wir sie gelesen und drüber nachgedacht haben:
Presseerklärung DIE LINKE im Rat der Stadt Langenhagen, Felicitas Weck:
Langenhagen, 16.11.2016
Flächennutzungsplan Langenhagen:Felicitas Weck, DIE LINKE: Soll der neue Rat vorgeführt werden?
 
„Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht“, so Felicitas Weck, Vertreterin DER LINKEN im Rat von Langenhagen. Im Entwurf für einen ergänzenden Flächennutzungsplan, der allen Ratsmitgliedern vor einigen Tagen zugegangen ist, fand sie Vorschläge der Verwaltung zu Bebauung der Rieselfelder, zur Erweiterung des Baugebiets am Weiherfeld und für neue Logistikflächen für den Flughafen in Engelbostel.
Der vorherige Rat hat noch im März 2016 einstimmig entschieden, die Rieselfelder nicht zu bebauen. Aus dem April 2016 gibt es einen weiteren Ratsbeschluss, das Baugebiet Weiherfeld nicht zu erweitern und die große Ratsmehrheit hat sich ebenfalls gegen zusätzliche Logistikflächen für den Flughafen ausgesprochen.
„Offensichtlich“, so Frau Weck, „bauen Strategen in der Stadtverwaltung auf ein besonders kurzes Gedächtnis der Ratsmitglieder, um mit diesem plumpen Trick wieder abgelehnte Themen neu ins Spiel zu bringen. Ich werde im Rat für DIE LINKE jedenfalls gegen diese antiökologische Kehrtwende stimmen.“