Als ich letzte Woche die Mitteilung bekam, dass die BBL eine Aktuelle Stunde mit dem Titel „Am Rat vorbei: Massenübernachtung und Party im Schulzentrum. Wer zahlt die Zeche?“ bekam, fiel mir die letzte Ratssitzung wieder ein, die am Rosenmontag stattfand, und auf der schon hin und wieder karnevalistische Einlagen zu hören waren. Daher dachte ich nun bei diesem Titel: April, April!

Leider merken wir, dass ich mich geirrt habe. Da bekommen wir als Stadt Langenhagen auf dem Silbertablett eine Veranstaltung serviert, zu der mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche zu erwarten sind. … und Nein, es geht nicht um Massenübernachtung und Party im Schulzentrum, sondern um die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die von dem Landesjugendtreffen der DLRG mit ein bisschen Party begleitet werden. Die DLRG, von der auch die Stadt Langenhagen jeden Sommer durch den vorbildlichen Einsatz der Ehrenamtlichen profitiert! Getreu dem Motto der DLRG … "und übrigens… WIR RETTEN LEBEN!" Und was bekommt der Bürgermeister dafür? Mecker statt Lob.

… und ja, ein bisschen mehr Infos dazu im Vorfeld wären nicht schlecht gewesen – aber ändert das was?

Das alles finde ich durchaus nicht skandalös – auch nicht, wenn es um die Vergabe der kommunalen Räumlichkeiten geht. … und von Investitionen dafür, wie beispielsweise eine Verbesserung der Fluchtwege oder was auch immer – davon profitieren hinterher auch Langenhagener Kinder, die dann mit entsprechender Vorbereitung bestimmt auch mal in der Schule übernachten dürfen.

Ich wünsche der DLRG-Jugend eine gelungene Veranstaltung und bedanke mich schon mal im Voraus für die Werbung für Langenhagen, die wohl unbezahlbar ist.