Mediation und Klärungshilfe

Ab 1997 habe ich mich nebenberuflich an der Uni Hannover in Zusammenarbeit mit „Brückenschlag Lüneburg e.V.“ als Mediatorin ausbilden lassen und mich auf Gruppenmediationen spezialisiert. Diese Ausbildung hat viel bei mir bewegt. Mir ist neben vielem anderen klar geworden, wie leicht sich Menschen missverstehen können, wie ein regelmäßiger Austausch von Informationen Missverständnissen vorbeugt und nicht zuletzt, dass die Qualität von Dienstleistungen und Produkten wesentlich von guter Kommunikation und der Kooperation von Menschen miteinander getragen wird. Ob Verwaltung, Produktionsstätte oder politische Gruppe – Menschen, die miteinander arbeiten und sich dabei „verstehen“, die sich bestenfalls mit einem gemeinsamen Ziel identifizieren, arbeiten zufriedener und erfolgreicher. 

Ab 2011 habe ich mich im Bereich Konfliktbearbeitung weitergebildet und meine Mediationskenntnisse um den Bereich "Klärungshilfe" erweitert. Diese Form der Konfliktbearbeitung bevorzuge ich inzwischen, da sie meiner Erfahrung nach die Konflikte und die damit verbundenen Gefühle deutlicher auf den Punkt bringt und damit dazu beiträgt, diese Konflikte dann auch wirklich  bearbeiten zu können.

Wenn Sie Interesse an einer Mediation/Klärung haben, können Sie gern Kontakt zu mir aufnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch 0174-9122351

 

Es waren vier sehr spannende aber auch anstrengende Tage. Selbst am Montag war ich noch richtig platt. Ziemlich am Anfang der Fortbildung wurde schnell klar, hier handele es sich um eine "Fleisch"ausbildung nicht um eine "Papier"ausbildung, a la „das muss in Fleisch und Blut übergehen“. Und  ich kann nur bestätigen: Da war reichlich Substanz in Theorie wie in Praxis.

Aber mir ist auch klar, für die nächsten zwei Blöcke muss ich vorher noch mal tief in den 3 Bänden der Klärungshilfe versinken. Aufarbeiten, was ich diesmal gelernt oder vertieft habe, schauen, wo es noch hängt und mir einen riesigen Brocken Theorie einverleiben, damit ich beim nächsten Mal noch mehr Kraft in die Praxis in den Rollenspielen stecken kann. Ich nehme mit nach Hause: „JedeR hat ein Recht auf meine Meinung!“ Das erklärt mir so manchen Diskussionsbeitrag, den ich im politischen Kontext  ertragen muss.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" (Kurt Marti)