Mediation und Klärungshilfe

Ab 1997 habe ich mich nebenberuflich an der Uni Hannover in Zusammenarbeit mit „Brückenschlag Lüneburg e.V.“ als Mediatorin ausbilden lassen und mich auf Gruppenmediationen spezialisiert. Diese Ausbildung hat viel bei mir bewegt. Mir ist neben vielem anderen klar geworden, wie leicht sich Menschen missverstehen können, wie ein regelmäßiger Austausch von Informationen Missverständnissen vorbeugt und nicht zuletzt, dass die Qualität von Dienstleistungen und Produkten wesentlich von guter Kommunikation und der Kooperation von Menschen miteinander getragen wird. Ob Verwaltung, Produktionsstätte oder politische Gruppe – Menschen, die miteinander arbeiten und sich dabei „verstehen“, die sich bestenfalls mit einem gemeinsamen Ziel identifizieren, arbeiten zufriedener und erfolgreicher. 

Ab 2011 habe ich mich im Bereich Konfliktbearbeitung weitergebildet und meine Mediationskenntnisse um den Bereich "Klärungshilfe" erweitert. Diese Form der Konfliktbearbeitung bevorzuge ich inzwischen, da sie meiner Erfahrung nach die Konflikte und die damit verbundenen Gefühle deutlicher auf den Punkt bringt und damit dazu beiträgt, diese Konflikte dann auch wirklich  bearbeiten zu können.

Wenn Sie Interesse an einer Mediation/Klärung haben, können Sie gern Kontakt zu mir aufnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch 0174-9122351

 

Ich bin heute in anderen Arbeitszusammenhängen auf das „Ich bin nicht zuständig“-Problem gestoßen. Dieses Problem, dass sich manchmal auch in der „Das weiß ich auch nicht“-Variante zeigt oder durch sie ergänzt wird, ist eine Verhaltensweise, die bei mir irgendwas zwischen Heiterkeitsausbruch und Schreikrampf auslöst - je nach Situation und Stimmung.

Ich weiß, dass hinter dieser Abwehraktion meist ein überlasteter und unmotivierter Mitmensch steht. Schlechtes Arbeitsklima durch Arbeitsverdichtung, fehlende Schulungen, mangelnde Kommunikation der Strukturen und vieles andere mehr sind die Auslöser. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass - wenn das Arbeitsklima stimmt - sich auch das „Ich bin nicht zuständig - das weiß ich auch nicht“ in ein freundliches „Da sind Sie bei mir zwar nicht so ganz richtig, aber selbstverständlich helfe ich Ihnen gern weiter“ ändert. Das macht gute Laune, bei allen Beteiligten.