Heute nachmittag bin ich auf einem Treffen von sächsischen und niedersächsischen KommunalpolitikerInnen. Die KollegInnen aus Sachsen sind drei Tage in Hannover zu Besuch bei den hannoverschen KommunalpolitikerInnen der Partei DIE LINKE. Die Tage stehen natürlich im Zeichen der Kommunalpolitik, aber auch das Zwischenmenschliche soll nicht zu kurz kommen.

Bei den Themen Daseinsvorsorge und Privatisierung kommunaler Dienstleistungen - Krise der Kommunalfinanzen und Haushaltskonsolidierung, geht es um ganz konkrete Kommunalpolitik in Ost und West. Beim gemeinsamen Essen kann geplaudert und politisiert, beim Theaterbesuch der Hinterbühne gelacht werden und gruseln ist bei einem Stadtspaziergang zum Thema "...ab und zu war wieder einer tot..." angesagt. Dort geht es um 500 Jahre hannoversche Kriminalgeschichte, um Hexenprozesse, den Mörder Haarmann und Mord in den höchsten Kreisen.

Nachtrag vom 8.5.: Abends habe ich erfahren, dass das Thema des Stadtspaziergangs doch ein anderes werden sollte. Schade eigentlich! Das bringt mich auf die Idee, dass thematische Stadtspaziergänge auch etwas für Helgoland sein könnten, ich werde beizeiten mal mit den Museumsmenschen darüber sprechen. Ich bin überzeugt, dass die Historie der Insel reichhaltig genug für jede Menge Erzählungen und Geschichten ist.