Gerade befinde ich mich auf dem Weg in den Thüringer Landtag (UMTS sei Dank komme ich auch im Zug ins Netz). Nach Erfurt wurde ich als Referentin auf der Veranstaltung zum Thema „Konzessionsverträge – Chance für eine zukunftsfähige Energieversorgung in Thüringen“ eingeladen und werde dort den Einführungsvortrag: „Konzessionsverträge – Chance für eine dezentrale und ökologische Energieversorgung“ halten. Diesem Thema habe ich mich schon vor Jahren angenommen. Ich finde Projekte, in denen Kommunen oder sogar die Bürgerinnen und Bürger ihre Strom- und Gasversorgungsnetze wieder in die eigene Hand nehmen, außerordentlich interessant.

Mein Lieblingsbeispiel sind die Schönauer Stromrebellen aus dem Schwarzwald. Dort haben BürgerInnen die Atomkatastrophe von Tschernobyl zum Anlass genommen, das Stromnetz zu übernehmen und selbst Strom ausschließlich aus regenerativen Energien zu produzieren. Im Zuge des liberalisierten Strommarktes – manchmal hat auch dieser was Gutes Zwinkernd – kann inzwischen bundesweit jede und jeder auch dort seinen Strom kaufen und dieses Projekt unterstützen.