Heute habe ich einen sehr interessanten Workshop zum Selbstverständnis linken kommunalen Handelns in Ostfriesland durchgeführt. Mehr als 40 TeilnehmerInnen brachten mein Workshop-Konzept fast ins Wanken. Hinzu kam, dass nur wenige „gestandene“ KommunalpolitikerInnen dabei waren, für die dieser Workshop eigentlich geplant war. Viel mehr waren Menschen gekommen, die Interesse an Kommunalpolitik haben und sich mit dem Gedanken tragen, zu den Kommunalwahlen 2011 in Niedersachsen anzutreten.

Kurzfristig habe ich daraufhin den Veranstaltungsablauf den Teilnehmenden einfach angepasst.

In sehr solidarischer Atmosphäre wurden in vier Gruppen Themen beraten und Konzepte geschmiedet. In der abschließenden Runde der Konzeptvorstellungen wurde deutlich, wie hoch die Motivation der Teilnehmenden ist, gemeinsam mit anderen BürgerInnen das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und Politik für und mit den Menschen zu machen – auch für mich ein tolles Erlebnis!