Alle Jahre wieder zieht es mich für eine Woche in die Schweiz nach Engelberg zum Skifahren. Die Sachen sind - fast - gepackt, die Skier stehen schon bereit und ich bin schon ganz kribbelig. Heute abend um 22:16 geht es mit dem Nachtzug nach Basel, morgen früh über Luzern nach Engelberg und dann ab auf den Berg. Auf der Mittelstation der Seilbahn gibt es auf 1.600 m ein tolles Hotel. Tagsüber tobt dort das Leben und abends, wenn die letzte Seilbahn ins Tal gefahren ist, herrscht himmlische Ruhe.

Wenn ich abends im Bett liege, kann ich von dort die Sterne sehen, so völlig ohne Streulicht ein phantastischer Anblick. Morgens kann ich als eine der ersten auf die Piste und spare mir das lästige Anstehen in der Talstation. Das Skigebiet selbst genügt mir vollkommen, es ist relativ klein, bietet aber von der leichten hellblauen Piste bis zur tief-dunkelschwarzen Abfahrt alles, was mein Skifahrerinnenherz begehrt.

Diesmal schleppe ich mein Schlepptop mit - das Hotel wurde umgebaut und ich habe gelesen, dass es W-Lan hat. Also hoffe ich, dass ich berichten kann, wie es mir im Urlaub so ergeht. Außerdem muss ich für das Magazin WATERKANT noch einen Artikel über Helgoland schreiben, Redaktionsschluss ist Ende Februar.

Und jetzt mache ich mich mal daran, hier auf der Website ein paar Fotos aus früheren Skiurlauben einzustellen - als Einstimmung auf morgen.